Viele Patienten sind betroffen !
Nicht immer ist Karies, sprich „Löcher in den Zähnen“ der Grund für Schmerzen beim Essen und Trinken, oft ist die Ursache ganz anderer Art. Freiliegende Zahnhälse sorgen oft dafür, daß Süßigkeiten sowie heiße und kalte Getränke Schmerzen verursachen.
Beginnend mit einer Zahnfleischentzündung kommt es in der Folge dann zu einer sogenannten „Parodontose“, richtiger Parodontitis, verbunden mit Zahnfleischrückgang an den betroffenen Zähnen. Ebenso kann jahrelange falsche Zahnputztechnik dazu führen, dass sich das Zahnfleisch zurück bildet und die sogenannten „Zahnhälse“ frei liegen. Diese frei liegenden, ungeschützten Zahnoberflächen reagieren beim Essen und Trinken äußerst empfindlich, vor allem auf Reize wie süß, kalt und warm.
Um Abhilfe zu schaffen, kommt in diesem Fall der zahnärztliche Bohrer nicht zum Einsatz.
Auch bei der professionellen Zahnreinigung wird man häufig mit dem Problem schmerzempfindlicher Zähne konfrontiert. Wir verwenden deshalb routinemäßig die Desensibilisierungspaste elmex® SENSITIVE PROFESSIONAL ™, die sowohl vor als auch zum Schluss jeder Reinigung in die Zahnoberflächen eingearbeitet wird.
Nur in extremen Fällen kann/muss der Zahnarzt zusätzlich die betroffene Zahnoberflächen mit einem speziellen Lack „versiegeln“ oder extreme Putzdefekte mit Kunststoff verschließen.